Der Zeustempel von Olympia. Rekonstruktionen des Tempels und des Ostgiebels im Vergleich

András Patay-Horváth
Jahr: 2016
DOI: 10.17171/3-34-5
Shortlink: edition-topoi.org/articles/details/1040

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A first, virtual 3D reconstruction of the temple of Zeus at Olympia forms the basis for further investigations in this article. The 3D model now allows the exploration of several hypotheses concerning the lighting of the colossal golden ivory statue of Pheidias in the temple interior by experiments with virtual lighting. Moreover, the various arrangements of the sculptures in the east pediment of the temple that have been suggested by previous researchers, can be tested and thus determined whether they are plausible or not. The different variations proposed in the past were often based on plaster copies. This study compares these historic reconstructions and their interpretations which are not always identical with the 3D model. Therefore, the historic plastic models were scanned so that they could be compared precisely.

Eine virtuelle 3D-Rekonstruktion des Zeustempels von Olympia bildet die Grundlage für weitergehende Fragestellungen in diesem Artikel. So lassen sich nun verschiedene Hypothesen zur Beleuchtung der kolossalen Goldelfenbeinstatue des Pheidias im Tempelinneren durch Experimente mit virtuellem Lichteinfall im 3D-Modell untersuchen. Auch kann nun einfach ermittelt werden, ob verschiedene, bisher in der Fachliteratur diskutierte Anordnungen der Figuren im Ostgiebel des Tempels, überhaupt möglich oder plausibel sind. In der Vergangenheit vorgeschlagene Varianten beruhen häufig auf Gipsmodellen. Diese und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen lassen sich z. T. nicht mithilfe des 3D-Modells nachvollziehen. Aus diesem Grund wurden die historischen Gipsmodelle gescannt und konnten so mit dem virtuellen 3D-Modell exakt verglichen werden.

Autoren

Citation

András Patay-Horváth, "Der Zeustempel von Olympia. Rekonstruktionen des Tempels und des Ostgiebels im Vergleich", in: Undine Lieberwirth and Irmela Herzog (Eds.), 3D-Anwendungen in der Archäologie. Computeranwendungen und quantitative Methoden in der Archäologie. Workshop der AG CAA und des Exzellenzclusters Topoi 2013, Berlin: Edition Topoi, 2016, 77–91

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